#AnkommenUnterstützen
Aktionswoche Migrationsberatung vom 16.-20. September 2024 für die bundesgeförderten Programme im Bereich Integration und Flucht
Um die Zukunft der wichtigen Flüchtlings- und Migrationsarbeit der Migrationsfachdienste zu sichern, ruft die Freie Wohlfahrtspflege für die bundesgeförderten Programme im Bereich Integration und Flucht im Rahmen einer Aktionswoche vom 16. bis 20. September 2024 zu zahlreichen Aktionen und Aktivitäten der Träger vor Ort auf. Ziel der Aktionswoche ist es, die gesellschaftspolitische Relevanz der Migrations- und Flüchtlingssozialarbeit in den Fokus zu stellen.
Die Migrationsfachdienste Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE), Jugendmigrationsdienste (JMD), die behördenunabhängige Asylverfahrensberatung (AVB) sowie Psychosoziale Zentren (PSZ) unterstützen Menschen mit Flucht- oder Migrationsbiographie beim Ankommen. Sie ebnen den Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe und einer gelingenden Integration.
Wer Einsparungen in diesem Bereich vornimmt, setzt morgen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das gemeinsame Miteinander aufs Spiel.
Daher ist es Ziel der Aktionswoche #AnkommenUnterstützen, über die Leistungen der Migrationsfachdienste zu informieren und ihren Beitrag in Netzwerken des Gemeinwesens aufzuzeigen sowie eine bedarfsgerechte finanzielle Ausstattung einzufordern.
Als Investition in die Zukunft: #AnkommenUnterstützen!