Ausgezeichnet für ehrenamtliches Engagement

In einem feierlichen Festakt wurden gestern die Preisträgerin und der Preiträger der Ehrenamts-Aktion der NWZ "Oldenburger des Jahres" ausgezeichnet.

Jährlich startet die NWZ die Ehrenamts-Aktion „Oldenburger des Jahres“. Hier werden vier mal acht Kandidaten in der Zeitung vorgestellt und die NWZ-Leser können dann über die Wochengewinner abstimmen. Eine Jury kürt aus diesen Siegern die Oldenburgerin und den Oldenburger des Jahres. Gestern Abend wurden bei einer feierlichen Abschlussgala die Preisträger der Aktion gekürt. Wir freuen uns sehr, dass Sanaa Khalaf mit einer Urkunde, einer Ehrennadel sowie 500 Euro Anerkennungsprämie als „Oldenburgerin des Jahres 2023“ gewürdigt wurde.

Sanaa Khalaf ist ein ganz besonderer Mensch. Die 41-jährige Mutter von sieben Kindern ist 2016 aus Syrien nach Deutschland gekommen und seit 2019 gemeinsam mit ihrem Ehemann ehrenamtlich im Begegnungszentrum KAISER19 des DRK engagiert. Mit insgesamt acht Stunden wöchentlich leitet sie mit einem bewundernswerten Herzblut nicht nur den interkulturellen Frauentreff, sondern ermöglicht durch die kreative Kinderbetreuung anderen Müttern die Teilnahme am parallel laufenden B1-Deutschkurs. Außerdem steht sie immer gerne für Übersetzungen zur Verfügung und hat so schon vielen Menschen mit ihrer Sprachmittlertätigkeit geholfen. Sie hat bereits das Sprachzertifikat B1 erworben und lernt selbstständig weiter fleißig Deutsch.

Jeden Tag, den sie ins KAISER19 kommt, bringt sie Wärme und Fröhlichkeit mit. Sie hat für jeden ein offenes Ohr und verfügt über ein besonderes kulturelles und soziales Feingefühl. Als Mensch und als Mutter ist sie allen ein beeindruckendes Vorbild! Wir gratulieren Sanaa ganz herzlich zu dieser tollen Ehrung!

Weitere Informationen zur NWZ-Ehrenamtsaktion "Oldenburger des Jahres" finden Sie unter:

NWZ

youtu.be/tyWo8T_WvUI

• KAISER 19 - DRK Begegnungszentrum

Das DRK Begegnungszentrum KAISER 19 schafft Angebote zwischen ehrenamtlich Engagierten und zugewanderten Oldenburger Neubürger*innen. Jede und jeder kann sein Wissen und seine Unterstützung hier einbringen, um einen Beitrag für unser Zusammenleben in der Stadt zu leisten.