Bürgerfest des Bundespräsidenten
„Pamoja – gemeinsam stärker“ – unter diesem Motto luden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in diesem Jahr zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue ein. Auch Ramez Salam und seine Begleitperson Firas Aldera, die ehrenamtlich im Begegnungszentrum KAISER 19 des DRK Landesverbandes Oldenburg e.V. tätig sind, waren unter den Gästen.
Mit diesem Fest würdigt der Bundespräsident das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und setzt sich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz ein. In diesem Jahr lag ein besonderer Fokus auf unserem Nachbarkontinent Afrika. Am Freitag, den 13. September, versammelten sich Menschen aus ganz Deutschland, die sich durch ihr Ehrenamt besonders um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der Samstag, der 14. September, stand im Zeichen des offenen Schlosses, an dem der Bundespräsident alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in seinem Amtssitz willkommen hieß.
An beiden Tagen bot das Bürgerfest die Möglichkeit, die vielfältigen Facetten des Ehrenamtes kennenzulernen. Rund 50 Partner des Festes – von kleinen Vereinen und Initiativen bis hin zu großen Organisationen und Unternehmen – stellten ihr gesellschaftliches Engagement vor. Niedersachsen war in diesem Jahr das Partnerbundesland, während die Republik Kenia als erstes außereuropäisches Partnerland vertreten war, dessen Präsident William Ruto ebenfalls am Fest teilnahm. Das diesjährige Motto, „Pamoja – gemeinsam stärker“, entlehnt sich einem Begriff aus dem Swahili und verdeutlichte das breite gesellschaftliche Engagement von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen und Unternehmen.
Im gesamten Schlosspark wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, und die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, Schloss Bellevue, den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, zu besichtigen.
„Nach einer langen Wartezeit in der Schlange wurden wir wie am Flughafen gründlich kontrolliert. Im Innenhof angekommen, erhielten wir einen Regenschirm gegen den Regen und konnten eine große Auswahl an internationalen Küchen genießen. Anschließend wurden wir vom ghanaischen Präsidenten und unserem Bundespräsidenten in einer Begrüßungsrede für unser Ehrenamt gelobt. Der Abend war facettenreich, begleitet von internationaler Musik und vielen Gesprächen über unsere Zeit im KAISER 19. Es war ein sehr schöner Tag im Schloss Bellevue“, fassten Ramez und Firaz zusammen.