Deutsches Rotes Kreuz schickt „Licht der Hoffnung“ auf die Reise

In einer bundesweiten Aktion transportieren Rotkreuz-Verbände ein „Licht der Hoffnung“ aus dem DRK-Generalsekretariat in Berlin ausgehend, durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien, um dort an dem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) teilzunehmen. Angekommen in Solferino gedenken jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus Europa und der ganzen Welt der Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich 2022 zum 30. Mal. Nach der Art eines Staffellaufs wird das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit symbolisch von DRK- zu DRK-Gliederung weitergereicht, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

Mit der Aktion erinnert das DRK an seine historischen Wurzeln. “Der DRK-Landesverband Oldenburg e.V. ist besonders stolz darauf, die zweitälteste nationale Rotkreuzgesellschaft der Welt zu sein“, betont Meike Müller, Vize-Präsidentin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V.

Seit dem Start in Berlin am 16. Februar 2022 hat die Fackel die DRK-Landesverbände Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen durchwandert. Heute am 15. März 2022, erreichte sie den DRK-Landesverband Oldenburg.

Die Übergabe der Fackel fand vor dem Bremer Rathaus statt.  Roswitha Tromp, stv. Landesbereitschaftsleiterin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. nahm das Licht der Hoffnung von der Bremer Delegation um DRK-Kreisbereichsleitung Jörg Rolfs und Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte entgegen.

Im Anschluss brachte sie die Fackel stilecht im Einsatzfahrzeug zum Oldenburger Schlossplatz, wo Meike Müller, Vize-Präsidentin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. und Daniela-Florina Udrea, DRK-Landesgeschäftsführerin, sie vor der historischen Kulisse des Oldenburger Schlosses begrüßten und die brennende Fackel für den DRK-Landesverband Oldenburg e.V. in Empfang nahmen.

Weitere Stationen sind u.a. das Neuenburger Schloss, die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven und die Kloster-Ruine in Hude. Nach 3 Tagen erfolgt die Übergabe an den DRK-Landesverband Niedersachsen.

Mehr als 3.000 ehrenamtliche und ca. 1.000 hauptamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind im DRK-Landesverband Oldenburg e.V. in vielfältigen Aufgabenbereichen tätig, um Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen im Zeichen der Menschlichkeit unterstützend zur Seite zu stehen – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung.

Der Fackellauf nach Solferino kann über die Landingpage www.drk.de/fiaccolata2022 mitverfolgt werden. Dort findet sich eine Standortkarte, auf der sich die Route der DRK-Fackel nachvollziehen lässt. Zudem werden die Social-Media-Kanäle der teilnehmenden DRK-Gliederungen auf kreative Weise mit Bildern, Videoclips und Informationen zu den einzelnen Stationen bespielt.

/redaktion