DRK-Kreisverband Cloppenburg e.V. verabschiedet seinen Kreisgeschäftsführer

Nach über 12 Jahren als Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Cloppenburg e.V. wurde Micheal Pahl in den vergangenen Tagen in den Ruhestand verabschiedet. Eine lange Zeit, die viele Spuren hinterließ und das Rote Kreuz in Cloppenburg zu einem bundesweiten Spitzenverband heranwachsen ließ.

Alles was wir erreicht haben, haben wir gemeinsam erreicht. Es hat viel Spaß gemacht und im Nachhinein muss ich meinem Bruder dafür danken, dass er mich bereits 1972 zum Roten Kreuz gebracht hat. Das war der Beginn meiner Begeisterung und Hingabe für das DRK.“, erzählt Michael Pahl. Und erreicht wurde in den 12 Jahren wirklich viel. Die gesamte Fahrzeugflotte des Rettungsdienstes ist bundesweit auf den modernsten Stand. Ausgestattet mit den aktuellsten Beatmungsgeräten, EKGs sowie Thoraxkompressionssystemen können die Notfall- und Rettungssanitäter ihren Patienten immer die bestmögliche Behandlung bieten.

Auch das Ehrenamt profitierte von Pahl. In seiner Zeit als Kreisgeschäftsführer wurden für die Bereitschaften zahlreiche Unterkunftsgebäude gemietet und gekauft. So entstanden Orte, an denen sich die Frauen und Männer an Gruppenabende versammeln, Ausbildungen durchführen und Veranstaltungen wie Blutspenden abhalten konnten. Jede der insgesamt 14 Bereitschaften ist zudem mit Fahrzeugen und Ausrüstung ausgestattet, welche dem Rettungsdienst nahezu an nichts nachsteht. Und das wissen die Ehrenamtlichen sehr gut. Kreisbereitschaftsleiter Christian Deyen sagte zu Pahl: „Die Corona-Pandemie hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es wollten sich so viele Leute persönlich bei dir verabschieden, doch leider blieb uns diese Möglichkeit versagt. Darum haben wir uns überlegt, dir eine Videobotschaft zu schicken. Unsere 14 Bereitschaften hatten so die Gelegenheit, dir auf diese Weise Danke zu sagen und dich zu verabschieden.“ In dem rund 40-minütigen Video ließen Vertreter der jeweiligen Ortsgruppen ihrer Dankbarkeit freien Lauf. „Ich habe mich sehr gefreut und es rührt mich, dass sich meine „alten“ Kameraden noch die Zeit für mich genommen haben. Es ist sehr schön so viel Zuspruch zu erfahren.“, so Michael Pahl.

Antonius Lamping, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Cloppenburg, ließ es sich nicht nehmen, noch einmal Danke zu sagen. „Ohne dich wären wir heute nicht da, wo wir jetzt sind. Du hast für deinen Nachfolger ein solides Fundament gelegt, das allein durch deine Leistung geschaffen wurde. Wir haben von Anfang an gut zusammengearbeitet und ich wünsche dir für deine Zukunft vor allem Gesundheit! Genieße die Zeit und sei vorsichtig, wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist – wir wollen dich noch länger behalten.

Michael Pahl lebt für die Sache des Deutschen Roten Kreuzes. Das sieht auch der Präsident des DRK Landesverbandes Oldenburg, Helmut Gels so: „Wir hatten ganz großes Glück, mit dir einen Menschen gefunden zu haben, der für das DRK nur das Beste will. Doch zu einem guten Geschäftsführer gehört auch die Eigenschaft, Menschen mitnehmen und sie begeistern zu können. Du hast dir immer die Frage gestellt: Wo ist Bedarf? Und auf diese Frage hast du immer Antworten gesucht und gefunden. Darum hat sich der DRK Kreisverband Cloppenburg unter deiner Führung von einer auf Rettungsdienst spezialisierten Organisation zu einem umfassenden Sozialverband entwickelt.“ Der Erfolg in dieser Entwicklung thronte vor allem auch in dem beständigen Bemühen, die Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt zu forcieren. Denn wie Michael Pahl anmerkte: „Das Hauptamt kann nicht ohne Ehrenamt und umgekehrt.“

Die Fußstapfen, welche Pahl hinterlässt, sind groß. Jan Hoffmann, der als neuer Kreisgeschäftsführer ab dem 01. Januar 2021 den DRK Kreisverband Cloppenburg e.V. leiten wird zeigt sich ehrfürchtig. „In den 12 Monaten, in denen ich nun als Stellvertreter agieren durfte, habe ich viel gelernt. Ich werde versuchen, den Geist und die Einstellung meines Vorgängers weiterzutragen und dessen Leistungen für den Kreisverband gerecht zu werden.“

Zuletzt bedankte sich Pahl für die netten Worte und fügte hinzu: „Alleine ist man nichts! Ohne meine Familie, die mich in meiner Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer tagtäglich unterstützt hat, wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich freue mich nun auf meine Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern.

• Kreisverbände

Hier finden Sie die Kontaktdaten sowie Web-Adressen unserer Kreisverbände