DRK-Landesverband Oldenburg e.V. sagt DANKE!

Bad Zwischenahn | Nach zwei außergewöhnlichen Jahren, in denen sich beinahe alles um „Corona“ und die Bewältigung der Pandemie drehte, hat der DRK-Landesverband Oldenburg e.V. heute ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in den zurückliegenden beiden Jahren in besonderer Weise engagiert haben, in feierlichem Rahmen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn geehrt. „Sie haben Fürsorge und Solidarität gezeigt und trotz erschwerter Rahmenbedingungen Beachtliches für unsere Gesellschaft geleistet. Dafür gebührt Ihnen mein Respekt und meine Anerkennung“, sagte Helmut Gels, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. in seiner Ansprache an die rund 200 geladenen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler.

„Nur durch Ihren persönlichen und engagierten Einsatz konnte erreicht werden, dass in dieser schweren Zeit niemand allein gelassen wird. Vielerorts in der Region um Oldenburg wurde durch Ihre ehrenamtliche Unterstützung das Angebot eines Schnelltestes erst möglich“, betonte der Präsident.

Zahlreiche Ehrenamtliche waren vom ersten Tag an dabei, in der Organisation von Einkaufsservices, über Maskenschneidereien bis hin zu den mobilen DRK-Impfteams, die im Frühjahr 2021 binnen kurzer Zeit die gefährdete Gruppe der älteren Menschen in Senioren- und Pflegeheimen mit einer Schutzimpfung gegen COVID-19 versorgten.

Für Fotoaufnahmen mit einer Drohne wurden auf der Wiese neben der Bühne rote Decken ausgelegt, die aus der Luft betrachtet ein rotes Kreuz bildeten und auf denen sich vor dem offiziellen Teil der Veranstaltung die geladenen Ehrenamtlichen gemeinsam mit Familienmitgliedern und Freunden zu einem großen „Rotkreuz-Picknick“ versammelten.

„Soziales Ehrenamt schafft Gemeinschaft. Indem Sie Verantwortung übernehmen, helfen Sie nicht nur anderen, Sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland“, sagte Gels.

Die Ehrung der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler wurde vom Präsidenten Helmut Gels und von der Landesbereitschaftsleitung Jared Becker, Roswitha Tromp und Steven Lukas vorgenommen.

/acw