DRK-Landesversammlung in Delmenhorst mit Neuwahlen des Präsidiums und feierlicher Verabschiedung von Vizepräsidentin Meike Müller nach 28 Jahren Amtszeit

Am Samstag, den 2. Juli 2022 kamen bei der diesjährigen Landesversammlung die Delegierten der zehn DRK Kreisverbände in Delmenhorst zur Mitgliederversammlung des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. zusammen. Neben einem Resumé über die erbrachten Leistungen und über aktuelle und zukünftige Herausforderungen wurde ein neues Präsidium gewählt. Auf der Tagesordnung standen zudem Ehrungen.

Neu gewählte Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. ist die Diplom-Psychologin und „Stars for Kids“-Gründerin Britta Burke aus Ganderkesee. Meike Müller, die sich in ihrer 28-jährigen Amtszeit insbesondere für die Belange des Ehrenamtes und Hauptamtes stark gemacht hat, wurde zur Ehrenvizepräsidentin ernannt. Dr. Christiane Wandscher löst Peter Wandscher in der Funktion des Landesjustitiars ab. Martin Schmid übernimmt das Amt von Rainer Kokoschka und ist neuer Landeskonventionsbeauftragter.

Neu gewähltes Präsidium

Das neu gewählte Präsidium setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

·         Helmut Gels, Präsident

·         Britta Burke, Vizepräsidentin

·         Peter Wandscher, Vizepräsident

·         Jörg Tönnießen, Landesschatzmeister

·         Christoph Keller, Landesarzt

·         Dr. Christiane Wandscher, Landesjustitiarin

·         Martin Schmid, Landeskonventionsbeauftragter

·         Jared Becker, Landesbereitschaftsleiter

·         Johannes Neumann, Landesleiter Wasserwacht

·         Jennifer Jehser, Landesleiterin Jugendrotkreuz

·         Sabine Aden, Landesleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit

·         Oberin Katja Bünting, Vertreterin der Oldenburgischen Schwesternschaft

Ehrungen

Auf der Tagesordnung standen zudem Ehrungen verdienter Rot-Kreuz-Mitglieder: In Anerkennung der besonderen Verdienste um das Rote Kreuz erhielten Kurt Schultze (Kreisverband Varel-Friesische Wehde), Harald von Kneten (Kreisverband Varel-Friesische Wehde), Britta Reusch-Sieberns (Kreisverband Wilhelmshaven), Anke Puschke (Kreisverband Oldenburg-Stadt), Lars Hanekamp (Kreisverband Ammerland), Torsten Bödeker (Kreisverband Ammerland), Jens Strothmann (Kreisverband Ammerland) und Henrik Busch (Kreisverband Vechta) die Ehrennadel sowie Stefan Gloystein (Kreisverband Wesermarsch) die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V.

Feierliche Verabschiedung von Meike Müller

Im Anschluss an die Landesversammlung wurde Meike Müller, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V., nach 28-jähriger Amtszeit aus ihrem Amt verabschiedet. Unter den geladenen Gästen waren die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt per Videobotschaft aus Berlin, der stv. Generalsekretär a.D. des Deutschen Roten Kreuzes Dr. Johannes Richert, die Vizepräsidentin des Landesverbandes Westfalen-Lippe Nilgün Özel sowie Delmenhorsts Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, und richteten ihre Grußworte an Frau Müller. Auch der Bundesleiter des Jugendrotkreuzes Marcel Bösel und der Betriebsrat der Landesgeschäftsstelle waren mit einem Beitrag vertreten.

Dienstälteste Vizepräsidentin in der Geschichte des DRK

Frau Müller wurde 1994 zur Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. gewählt. 28 Jahre lang hatte sie dieses hohe Ehrenamt inne und war damit die dienstälteste Vizepräsidentin in der Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes. Sie entfaltete ihre Tätigkeit als Vertreterin des Präsidenten bei zahlreichen Anlässen und wirkte aktiv in allen relevanten Aufgabenfeldern gestaltend mit. Insbesondere setzte sie sich für die Belange des Ehrenamtes ein und wies stets darauf hin, wie wichtig ehrenamtliches Engagement in der heutigen Gesellschaft sei. Dieses bedürfe gesicherter rechtlicher Rahmenbedingungen, finanzieller Förderung und vor allem der Anerkennung und Wertschätzung.

Meike Müllers ehrenamtliche Laufbahn beim Deutschen Roten Kreuz begann 1957. Zusammen mit ihrer Schwester Bärbel gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des Jugendrotkreuzes des Kreisverbandes Delmenhorst. Sie qualifizierte sich zur Leitungskraft und war ununterbrochen in weiteren Führungspositionen in der Rotkreuzgemeinschaft tätig, auch während ihrer Ausbildung zur Uhrmachermeisterin sowie in der Familienphase. Sie ist verheiratet, und hat zwei Töchter und einen Sohn mit Beeinträchtigungen. Dieser brachte sie aus eigener Betroffenheit zur Lebenshilfe Delmenhorst, dessen Vorstand sie lange Jahre angehörte.

Das Wahrnehmen von Ehrenämtern und das Einsetzen für die Gesellschaft ist für Meike Müller seit frühkindlicher Prägung im Elternhaus selbstverständliche Verpflichtung und im wahrsten Sinne des Wortes eine Frage der Ehre.

Dass ihr 2012 der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Christian Wulff, auf Vorschlag des Nds. Ministerpräsidenten David Mac Allister das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verlieh, wurde im DRK-Landesverband Oldenburg e.V. mit großer Freude und auch mit Stolz auf diese verdiente Frau in den eigenen Reihen aufgenommen.