Gemeinsam gegen Corona: DRK Rastede und ansässige Ärzte bieten Impfungen an der Roten Buche an

Viele Arztpraxen unterstützen die Impfkampagne und bieten Corona-Impfungen an. Doch nicht jede Praxis verfügt über die nötigen personellen und räumlichen Kapazitäten, um neben dem normalen Praxisbetrieb ein zusätzliches Impfangebot machen zu können. Sabine Aden, Leiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK Landesverband Oldenburg e.V., hat den ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten Räumlichkeiten an der Roten Buche angeboten. Entstanden ist eine Kooperation zwischen dem DRK Rastede und der Gemeinschaftspraxis „Scholz + Henseler“ sowie der „Praxis am Schlosspark“: das Impfzentrum an der Roten Buche.

Um die Mediziner und ihr Personal zu unterstützen, stellt das DRK Rastede einen Teil seiner Räumlichkeiten an der „Roten Buche“ für die Impfungen zur Verfügung. 15 Rotkreuzkräfte haben sich zudem freiwillig gemeldet, und übernehmen die anfallenden Verwaltungsaufgaben. „Dies machen wir ausschließlich ehrenamtlich, auch damit die medizinischen Fachangestellten in den Praxen einmal ‚Luft holen‘ können‘“, betont Sabine Aden.

Verimpft werden die Impfstoffe der Hersteller BioNTech-Pfizer und Spikevax/Moderna. Seit Eröffnung des DRK-Impfzentrums an der Roten Buche Anfang Dezember 2021 konnten bereits knapp 2.000 Impfungen vorgenommen werden. „Wir sind ein vergleichsweise kleines Impfzentrum“, so Aden, „aber man bringt uns viel Dankbarkeit und Lob für dieses Impfangebot hier vor Ort entgegen.“ Das Impfzentrum an der Raiffeisenstraße 204 in Rastede befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt Rastede. Da die Impfungen über Terminvergabe erfolgen, braucht kein langes Anstehen befürchtet werden. Wer bis jetzt gezögert hat, kann sich hier auch seine Erst- und Zweitimpfung verabreichen lassen. Die Gemeinschaftspraxis Scholz + Henseler bietet zudem Impftermine für Kinder an. Diese erfolgen ausschließlich in der Arztpraxis und nicht im Impfzentrum.

Die Terminvergabe für alle Impfungen erfolgt online über die Homepage der Gemeinschaftspraxis Scholz + Henseler unter www.arztpraxis-scholz-henseler.de oder telefonisch über die Praxis am Schlosspark unter Tel. 04402 – 86 37 20 bzw. per E-Mail an info(at)mvz-am-schlossparkt.de. Mitzubringen zum Termin sind Ausweis, Krankenkassenkarte, Impfausweis (falls vorhanden) sowie die ausgefüllte Einwilligungserklärung zur Impfung (Download unter www.arztpraxis-scholz-henseler.de).

/acweller / ankekapels

Foto: Anke Kapels (Rasteder Rundschau)