Kleiderläden, Erste-Hilfe und Katastrophenschutz: Präsident des Landesverbandes zu Besuch in Varel

Daniela-Florina Udrea, Vorständin und Landesgeschäftsführerin sowie Helmut Gels, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. waren am 31.03.2022 zu Besuch im DRK-Kreisverband Varel-Friesische Wehde e.V. um über die Weiterentwicklung von Ehren- und Hauptamt zu sprechen.

„Ein vielfältiges Angebot, ein solider und herzlicher Kreisverband,“ das ist der Eindruck den Helmut Gels, seit Juni 2020 Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V., bei seinem Besuch in Varel hatte. Gemeinsam mit Daniela-Florina Udrea, Landesgeschäftsführerin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. war der Präsident im Gespräch mit Rainer Kokoschka, dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Varel e.V. sowie Ilka Menzler, der Kreisgeschäftsführerin und den Mitarbeitenden der Kreisgeschäftsstelle und der Kleiderläden.

Nach der Besichtigung der Geschäftsstelle konnten in aller Ruhe die aktuellen Aktivitäten des Kreisverbandes besprochen werden. „Inzwischen finden Erste-Hilfe Kurse wieder statt und die Nachfrage steigt‘“, erläutert Ilka Menzler, „wir sind hier in einem Hauptaufgabenfeld des Deutschen Roten Kreuzes stark aufgestellt und freuen uns insbesondere über die fachliche Begleitung aus dem Landesverband.“ „Die Pandemie hat uns stark beeinträchtigt und teilweise sehr in unseren Angeboten eingeschränkt“ ergänzt Frau von Lienen, DRK-Ausbildungsleiterin des Kreisverbandes.

Der DRK-Kreisverband Varel-Friesische Wehde e.V. ist in vielen Bereichen aktiv: vom Jugendrotkreuz, Hausnotruf, Speisekreisel, Fahrdienst und Katastrophenschutz bis zur Seniorenarbeit, inklusive gut ausgestatteter und mit Liebe eingerichteter Kleiderläden in Varel und Neuenburg. „Das Angebot unserer Kleiderläden wird gerne in Anspruch genommen und ist eine wichtige Anlaufstelle vor Ort“, ergänzt die neue Leitung Frau von Petrowski.

Insbesondere das ehrenamtliche Engagement auf allen Ebenen und die Herzlichkeit der DRK-Vareler hat den Präsidenten beeindruckt. „Es ist wichtig zu erfahren, wo genau und welche Bedürfnisse unsere ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler haben. Das Herz ist am richtigen Fleck in Varel und jetzt schauen wir gemeinsam, welche Lösungen für welche Sorgen gefunden werden können.“, erklärt Helmut Gels.

Das Thema Humanitäres Völkerrecht und die Verbreitung des Wissens zu den Aufgaben der Vertragsstaaten der Genfer Abkommen finden in Varel eine besondere Resonanz. „Angesichts des Ukraine-Konflikts und der damit verbundenen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in der humanitären Hilfe ist mir als Landeskonventionsbeauftragter ein besonderes Anliegen die Einhaltung der Genfer Abkommen und der Zusatzprotokolle einzufordern“, betont Rainer Kokoschka.

Der Kreisverband Varel-Friesische Wehde e.V. ist „nahe an Menschen, herzlich und zuverlässig“ ergänzt Frau Udrea. Das Engagement der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler gilt es, hier weiter zu unterstützen und stärken.

/dfudrea