Lautstark durch Europa - Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK)

Am Samstag, den 01.07.2023, fand unser diesjähriger Jugendrotkreuz Landeswettbewerb der Stufe 1 (6 - 12 Jahre) und der Stufe 2 (13 - 16 Jahre) in Essen (Oldenburg) statt. Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten DRK Landesverband Oldenburg zeigten hier ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, soziales Engagement, Geschicklichkeit und Kreativität.

Insgesamt traten zehn Mannschaften aus den Kreisverbänden Ammerland, Cloppenburg, Jeverland, Oldenburg-Land und Wesermarsch gegeneinander an. Mit dabei waren auch die Schulsanitätsdienst-Gruppen der KGS Rastede und des GZE Edewecht. Über 130 Teilnehmende und Helfende waren beim JRK Landeswettbewerb 2023 aktiv.

Auf dem Gelände der Oberschule in Essen wurden die Teilnehmenden im Alter von 6 bis 16 Jahren in einem freundschaftlichen „Wettstreit“ in Wissen und Geschick geprüft und konnten ihr Können an zehn Stationen messen. Auf dem Programm standen zudem Aufgaben zu musisch-kulturellen Fähigkeiten, Vielfalt und aus dem Sport-Spiel-Freizeit-Bereich. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Lautstark durch Europa“ - angelehnt an die Jugendrotkreuz Kampagne „#lautstark“, welche den Fokus auf Jugendbeteiligung und Kinderrechte setzt.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Für jede startende Mannschaft gab es eine Urkunde. Hier die Platzierungen:

Stufe I:

1. Platz: KV Ammerland (Wiefelstede) (732 Punkte)

2. Platz: KV Ammerland (Apen) (617,5 Punkte).

Stufe II:

1. Platz: KV Ammerland, KGS Rastede (697,5 Punkte)

2. Platz: KV Ammerland, Wiefelstede 2.1 (668 Punkte)

3. Platz: KV Ammerland, Wiefelstede 2.2 (665 Punkte).

Die Teams, die den ersten Platz in ihrer Stufe errungen haben, erhielten jeweils einen Wanderteller, auf dem ihr Gruppenname und ihr Kreisverband eingraviert wurde. Außerdem darf die Siegermannschaft der Stufe 1, die JRK-Gruppe aus Wiefelstede, das Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Oldenburg auf dem diesjährigen JRK Bundeswettbewerb (06. - 08.10.2023) in Merseburg vertreten.