Anregende Vorträge und Workshops auf der „20. Fachtagung Ehrenamt“ in Berlin

Unter dem Motto „Zukunft Ehrenamt – gemeinsam gestärkt aus der Krise“ fand vom 5.-7. November 2021 an drei aufeinander folgenden Tagen die 20. Fachtagung ´Ehrenamt´ des Deutschen Roten Kreuzes im Leonardo Hotel in Berlin-Mitte statt. Neben einem bundesweiten Erfahrungsaustausch der DRK-Gemeinschaften stand auf der hybrid durchgeführten Veranstaltung das Thema „ehrenamtliches und zivilgesellschaftliches Engagement in Pandemiezeiten“ sowie der aktuelle „Sachstand der Strategie2030“ im Fokus der Gespräche.

Die jährlich stattfindende Fachtagung Ehrenamt dient Leitungs- und Führungskräften aus den DRK-Gemeinschaften als fachübergreifende Austauschplattform. Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Bei Impulsvorträgen und verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmenden zu Themenfeldern wie resiliente Führung, innovative Bildungsarbeit, nachhaltiges Handeln und neue Perspektiven für den gesundheitlichen Bevölkerungsschutz informieren. Organisiert und durchgeführt wurde die Fachtagung durch das Team 23 des DRK-Generalsekretariats in Berlin.