Ausbildungsjahr 2023 startet mit Seminar Teamentwicklung & Konfliktmanagement

Am letzten Wochenende startete unser Aus- und Fortbildungsteam ins neue Jahr. Teamentwicklung und Konfliktmanagement ist eines von vier neuen Modulen der Leitungs- und Führungskräfte – Qualifizierung, welche die DRK-Landesverbände in ihren Bildungseinrichtungen anbieten

Von Freitag bis Sonntag haben insgesamt 11 Teilnehmende aus den DRK-Kreisverbänden Ammerland, Cloppenburg und Oldenburg-Land (DRK-Landesverband Oldenburg) sowie aus dem DRK-Kreisverband Rotenburg-Wümme (DRK-Landesverband Niedersachsen) zentrale Kompetenzen für Leitungsaufgaben in den DRK-Gemeinschaften erworben.

Das Seminar Teamentwicklung und Konfliktmanagement baut auf die die Grund- und Fachdienstausbildung der DRK-Gemeinschaften auf. Es löst in der Führungskräfteausbildung das Seminar „Leiten und Führen von Gruppen“ ab und setzt neue Akzente. Die Softskills, die das Seminar vermittelt, werden nicht nur im Ehrenamt, sondern auch in der beruflichen Qualifizierung immer wichtiger.

Folgende Inhalte werden im Seminar vermittelt:

• Kommunikative Kompetenzen von Leitungskräften
  • Regelkreis der Führung und Leitung
  • Emotionale Intelligenz in der Führung und Leitung
  • Gruppenphasen und Teamrollen
  • Themenzentrierte Interaktion und Teamleitung
  • Konfliktmanagement und Diagnose
  • Interkulturelle Kommunikation im DRK

Weitere Informationen zu den Angeboten der Aus- und Fortbildung im DRK-Landesverband Oldenburg e.V. gibt es unter: