Breit aufgestellt: Der DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V.

Daniela-Florina Udrea, Vorständin und Landesgeschäftsführerin sowie Helmut Gels, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. waren am 16.05.2022 zu Besuch im DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V.

„Der DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt ist nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe zum Landesverband ein besonderer Partner. Die Zusammenarbeit hat eine lange Tradition, geprägt von Zuverlässigkeit und Kompetenz“, fasst Helmut Gels zusammen. Gemeinsam mit Daniela-Florina Udrea, Landesgeschäftsführerin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. fand ein reger Austausch mit Birger Holz, dem Vorsitzendem des DRK-Kreisverbandes Oldenburg-Stadt e.V. und seiner hauptamtlichen Geschäftsführung Mathias Melchior (KGF) und Frau Melanie Eyhusen (stv. KGF) statt.

Der DRK-Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. ist in einer Vielzahl sozialer Bereiche aktiv. Von der Rotkreuz-Kindertagesstätte bis zur Tagespflege, von der ambulanten und stationären Pflege, über Hausnotruf, Rettungsdienst und die Erste Hilfe Ausbildung, leistet der Kreisverband einen wichtigen Beitrag in der sozialen und medizinischen Infrastruktur der Stadt. Besonders sichtbar wurde das Engagement des DRK-Kreisverbandes mit der Impfkampagne gegen das Corona-Virus im vergangenen Jahr, aber auch jetzt sind weiterhin mobile Impfteams des DRK im Auftrag der Stadt Oldenburg unterwegs.

„Wir sind besonders stolz auf das enorme ehrenamtliche Engagement unserer Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler“ sagt Birger Holz. Großveranstaltungen der Stadt Oldenburg werden durch Sanitätsdienste des DRK begleitet. Die Ehrenamtlichen des DRK sind überall und jederzeit hilfs- und einsatzbereit. Ein deutliches Zeichen für dieses Engagement ist auch die Wahl von Daniel Hengstenberg zum Oldenburger des Jahres. Hengstenberg ist seit 17 Jahren in der Bereitschaft aktiv und bei (fast) jedem Einsatz oder Sanitätsdienst dabei.

Neben den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit ist die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Oldenburg-Stadt e.V. eines der ehrenamtlichen Aushängeschilder. Sie bietet Schwimmkurse an, bildet Rettungsschwimmer aus und sorgt für sicheres Schwimmen und Baden.

„Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass ehrenamtliches Engagement geschätzt und gefördert wird.“, erklärt Helmut Gels, „ich bin beeindruckt, davon was unsere Ehrenamtlichen im Kreisverband Oldenburg-Stadt leisten und setze mich dafür ein, die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement weiter zu verbessern.“

/dfudrea