Dr. Ulla Gatzert: Verabschiedung mit Urkunde und Ehrennadel

Eine „Institution“ im Gesundheitswesen der Wesermarsch hat ihre ehrenamtliche Tätigkeit beendet: Dr. Ulla Gatzert aus Elsfleth, von 1983 bis 2002 Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Wesermarsch, legte nach 18 Jahren ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Wesermarsch e.V. nieder. Nachfolgerin ist Susanne Ripken aus Brake.

Dr. Ulla Gatzert wird Ehrenmitglied

In einer Präsidiumssitzung im Ausbildungszentrum des Deutschen Roten Kreuz in Brake verabschiedete Kreisvorsitzender Karl-Heinz Röben die Ärztin mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des DRK-Landesverbandes Oldenburg. Außerdem beschloss das Präsidium einstimmig, Dr. Ulla Gatzert zum Ehrenmitglied zu ernennen. Einer der ersten Gratulanten war Ehrenmitglied Egon Stührenberg aus Burhave, der im November 2020 nach 33 Jahren als Schatzmeister verabschiedet worden war.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Röben ist dem damaligen Kreisgeschäftsführer Uwe Spohler noch heute dankbar, dem es gelungen war, Dr. Ulla Gatzert nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben für das Ehrenamt im DRK zu gewinnen. Kreisvorsitzender war zu der Zeit Dr. Rolf Wildförster. Besonders hoch geschätzt wurde Gatzerts Rat und Tat in den beiden großen Krisen der Neuzeit: in der Flüchtlingswelle 2015 und der anhaltenden Corona-Pandemie. Und immer, wenn es eng wurde, erfuhr sie die Unterstützung ihres Ehemannes, erklärte Kreisvorsitzender Röben, warum er auch Dr. Peter Gatzert mit einer DRK-Medaille ehrte.

Dr. Ulla Gatzert ist nach Auskunft von Kreisgeschäftsführer Peter Deyle seit 1985 DRK-Mitglied. Berührungspunkte habe sie aber schon in den 70-er Jahren gehabt, erzählte die Ärztin für öffentliches Gesundheitswesen. Als sie damals für Einschulungsuntersuchungen über die Dörfer reiste, musste sie „den ganzen Papierkram“ und die Vorbereitungen noch selbst erledigen. Wertvolle Zeit ging verloren, die sie viel lieber für gründlichere Untersuchungen der potentiellen ABC-Schützen gehabt hätte. So entstand die Idee, die Organisation an Helfer:innen zu übertragen. Das DRK kam ins Boot und Kontakte wurden geknüpft.

Susanne Ripken ist neue stv. Vorsitzende

Als Nachfolgerin von Dr. Ulla Gatzert schlugen Röben und Deyle dem Präsidium Susanne Ripken aus Brake vor. Die 62-jährige Beamtin des gehobenen Dienstes ist Leiterin des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung in der Kreisverwaltung Wesermarsch und in dieser Funktion Nachfolgerin von Karl-Heinz Röben, der wiederum auf deren Vater Otto Ripken gefolgt war. Dienstlich hat Susanne Ripken schon sehr lange mit dem DRK zu tun, weil der Katastrophenschutz eine wesentliche Aufgabe ihres Zuständigkeitsbereiches beim Landkreis ist.

/Lutz Timmermann/acweller