DRK Begegnungszentrum KAISER 19 gewinnt den Niedersächsischen Integrationspreis 2022

In einem feierlichen Festakt im Alten Rathaus in Hannover wurden gestern die Preisträgerinnen und Preiträger des Niedersächsischen Integrationspreises 2022 von Ministerpräsident Stephan Weil, dem Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku und der Jury ausgezeichnet.

Unter dem Motto Integration von Kindern und Jugendlichen - gemeinsam stark in die Zukunft!" wurde am 28. November 2022 der Niedersächsische Integrationspreis 2022 verliehen. Ein wesentliches Ziel des Niedersächsischen Integrationspreises ist es, gute Projekte und Ansätze öffentlich zu machen und gleichzeitig dazu zu ermuntern, derartigen Beispielen zu folgen und neue Ideen zu entwickeln.

Vor rund 250 geladenen Gästen verliehen Stephan Weil und Deniz Kurku gemeinsam mit der Jury bestehend aus Doris Schröder-Köpf, Sonja Anders, Intendantin des Schauspiel Hannover, Nariman Hammouti, Vorsitzende des Vereins „Deutscher Soldat e.V.“, Sabina Kaluza, Künstlerin und Präsidentin des „KreativRegion e.V.“, Maryam Mohammadi, Referentin vom Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. und Vorstandsmitglied vom Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte e.V. sowie Eliah Sakakushev-von Bismarck, Direktor der Villa Seligmann den mit jeweils 6.000 € dotierten Integrationspreis.

Das DRK Begegnungszentrum KAISER 19 des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. ist mit dem Projekt „Miteinander. Füreinander – Kinder und Jugendliche im Blick: individuelle Förderung und gemeinsame Aktivitäten“ als eines von vier Projekten unter den etwa 150 Bewerbungen ausgewählt und ausgezeichnet worden.

Das Projekt wurde initiiert, um besonders zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien vielfältige und insbesondere auch nachhaltige Unterstützung anzubieten, diese zu begleiten und zu fördern. Unterschiedliche Maßnahmen, unter anderem eine umfangreiche Schülernachhilfe, Sprachförderung durch Ehrenamtliche, Hilfe und Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche und dem Zugang zum Arbeitsmarkt gehören ebenso dazu wie auch ein Jugendtreff mit zahlreichen Freizeitaktivitäten und Sportangeboten. Das Sommerprogramm „frische Luft statt Sofamuff“ war ein Highlight in den Sommerferien im letzten Jahr. Ehrenamtliche, darunter auch Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit selbst Angebote, wie zum Beispiel Nachhilfe, wahrgenommen haben, engagieren sich für insgesamt 56 verschiedene Aktivitäten pro Woche. Ziel ist es, die Bildungsungleichheit von Kindern und Jugendlichen abzumildern und die Chancengleichheit zu fördern sowie den negativen Auswirkungen der Pandemie, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, entgegenzuwirken. Das Jahr 2022 hat thematisch die ganzheitliche mentale und körperliche Gesundheit zum Schwerpunkt.

Auf der gestrigen Preisverleihung waren das Team des DRK Begnungszentrums KAISER 19 um Henrike Pauling und Talat Khonsor mit zahlreichen Ehrenamtlichen, Fachbereichsleiterin Natascha Beyer-Zamblé sowie Helmut Gels, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. und Daniela-Florina Udrea, Landesgeschäftsführerin des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. vor Ort. Sie alle freuten sich über eine gelungene Veranstaltung und die Auszeichnung des Landes Niedersachsen.

Filmporträt des Projekts „Miteinander. Füreinander – Kinder und Jugendliche im Blick: individuelle Förderung und gemeinsame Aktivitäten“

 

Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Ev.-luth. Elisabeth Kirchengemeinde Langenhagen, Region Hannover, mit dem Projekt „Lernhilfe“

Bonveno Göttingen gGmbH, Göttingen, mit dem Projekt „BROTHERS – Gewaltprävention bei (geflüchteten) Jugendlichen supported by HEROES“

Kooperation der Aue-Mehde-Grundschule Zeven mit dem St.-Viti-Gymnasium Zeven, Rotenburg (Wümme), mit dem Projekt „1*11 – Ich helf“

Der zum siebten Mal vergebene Sonderpreis des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ ging an das Mehrgenerationenhaus (MGH) Courage e.V. – Migrationsberatung, Kinder-Eltern-Kontaktstelle (KEKS), Harburg, mit dem Projekt „Miteinander trotz Corona – Kinder durch die Pandemie begleiten“

  • KAISER 19 - DRK Begegnungszentrum

    Das DRK Begegnungszentrum KAISER 19 schafft Angebote zwischen ehrenamtlich Engagierten und zugewanderten Oldenburger Neubürger*innen. Jede und jeder kann sein Wissen und seine Unterstützung hier einbringen, um einen Beitrag für unser Zusammenleben in der Stadt zu leisten.
    Weiterlesen

  • Aktuelle Meldungen

    Neuigkeiten, Pressemitteilungen und Berichte aus dem DRK Landesverband Oldenburg e.V.
    Weiterlesen

zum Anfang