DRK-Landesverband Oldenburg e.V. feiert Richtfest der neuen Mitarbeiterwohnungen

Der DRK-Landesverband Oldenburg e.V. feierte gestern das Richtfest der neuen Mitarbeiterwohnungen seiner Vorsorgeklinik für Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen auf der Insel Wangerooge. Auf dem Gelände der DRK Villa Kunterbunt Wangerooge entsteht ein Neubau mit insgesamt 16 Mitarbeiterapartments. Im Rahmen des Bauprojektes investiert der DRK-Landesverband Oldenburg e.V. in großem Umfang auf der Insel.

„Mit dem Neubau der Mitarbeiterapartments für die DRK Villa Kunterbunt Wangerooge schaffen wir als DRK-Landesverband Oldenburg einen hohen Mehrwert und begegnen dem Problem des raren Wohnraums auf der Insel“, freut sich Helmut Gels, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V., über den bevorstehenden Meilenstein und begrüßte alle anwesenden Gäste. Unter dem frisch aufgezogenen Richtkranz wurde neben dem eigentlichen Festakt mit klassischem Richtspruch auch zu der Vorsorgeklinik umfangreich informiert.

Die DRK Villa Kunterbunt Wangerooge in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. führt stationäre Vorsorge für Mutter, Vater und Kind gem. §§ 24, 41 SGB V auf der Grundlage eines Versorgungsvertrages nach § 111 a SGB V durch. Zu den Indikationen gehören psychosomatische Erkrankungen, orthopädische Erkrankungen, Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen sowie Übergewicht und Adipositas. Derzeit verfügt die Vorsorgeklinik über 125 Betten, verteilt auf 44 moderne und freundlich ausgestattete Appartements. Die Klinik bietet eine Sauna und einen großzügigen Außenbereich. Auf dem ca. 26.000 m² großen Gelände ist viel Platz für Spiel, Spaß, Sport und Entspannung. Während des 21-tägigen Therapieaufenthaltes werden die Patientinnen und Patienten der Vorsorgeklinik von einem eingespielten, interdisziplinären Team mit qualifizierten Fachkräften betreut.

Der Bedarf an Vorsorgemaßnahmen für Mütter und Väter ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Bundesweit sind die Plätze für Vorsorgemaßnahmen über Monate hinweg ausgebucht. Ein deutlicher Indikator für die zunehmende Belastung die Familien in einer komplexen und unsicher erscheinenden Umwelt erfahren.

„Gute Arbeit steht und fällt mit guten Mitarbeitenden“, führt Helmut Gels aus. “Wir haben uns entschieden uns zukunftssicher aufzustellen und eigene Wohnungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bauen.“

Um die erfolgreiche Arbeit für Familien, für Mütter, für Väter und für Kinder langfristig fortzusetzen, braucht es ein starkes und engagiertes Team wie in der DRK Villa Kunterbunt Wangerooge. Auf einer beliebten Urlaubs- und Ferieninsel ist dabei insbesondere guter und bezahlbarer Wohnraum ein wichtiger Faktor.

Im Neubau entstehen 16 Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedes Apartment verfügt über einen Wohnbereich mit integrierter Küche, Badezimmer, Balkon oder Terrasse sowie ein oder zwei Schlafzimmer. Die energieeffiziente Bauweise nach KfW-Standard 40 zeichnet das Gebäude als nachhaltiges Projekt aus. Der Neubau bietet nicht nur die Attraktivität des kurzen Arbeitsweges – er lädt ebenso zum feierabendlichen Entspannen direkt am Meer ein. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist im Jahr 2025 vorgesehen.

Ein ausdrücklicher Dank ging zudem an Kapels Architekten PartGmbB, alle beteiligten Handwerker sowie die weiteren Projektbeteiligten: „Die Zusammenarbeit ist von absolutem Vertrauen und höchster Professionalität gekennzeichnet. Vielen Dank für die geleisteste Arbeit und die, die noch erfolgen wird“, so Gels.

Im Anschluss der Rede bestand für Interessierte schon einmal die Gelegenheit, das Gebäude und seinen Aufbau im Rahmen eines Rundgangs kennen zu lernen. Beim anschließenden Ausklang des Richtfestes nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch mit leckerem Imbiss.