Flagge zeigen für die Vielfalt
Der DRK Landesverband Oldenburg unterzeichnet gemeinsam mit sechs weiteren Oldenburger Firmen die CHARTA DER VIELFALT.
Die Charta der Vielfalt e.V. ist eine Wirtschafts-Initiative, die die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringt. Es geht darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität.
Diese Einstellung können wir nur unterstützen und machen daher selber mit. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein - unabhängig von Herkunft, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Wir agieren "Aus Liebe zum Menschen."
Am gestrigen deutschen Diversity Day 2019 begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Jürgen Krogmann, sieben namenhafte Oldenburger Firmen in feierlichem Rahmen im EWE Forum "Alte Fleiwa" - die Landessparkasse zu Oldenburg, den DRK Landesverband Oldenburg, Brille24, Gebäudesicherheit Nord GSN, Jugend und Beruf GmbH sowie die Firmen Waydo, Weltenretter und dzo. Sie alle unterzeichneten die Charta der Vielfalt.
Dieter Holzapfel, Ehrenpräsident des DRK Landesverband Oldenburg e.V. unterschrieb symbolisch mit rotem Stift für das Deutsches Rotes Kreuz in Oldenburg und schloss mit dem schönen Statement „Vielfalt stärkt das Miteinander und ist der Schlüssel zu Toleranz, Akzeptanz und Menschlichkeit - hier und auf der ganzen Welt.“
/acweller