Geschafft: Abschlussprüfung zum/zur Gruppenführer/in

Am 14. Mai haben 14 Einsatzkräfte aus den DRK-Kreisverbänden des Landesverbandes Oldenburg ihre Prüfung zum Gruppenführer/zur Gruppenführerin erfolgreich abgelegt.

Ab sofort dürfen sie von ihren zuständigen Gemeinschaftsleitungen zum Gruppenführer/zur Gruppenführerin einer Einsatzformation ernannt werden und selbständig und eigenverantwortlich die Gruppe im Einsatz führen.

Die Teilnehmenden kamen aus den Kreisverbänden Ammerland, Cloppenburg und Oldenburg-Stadt. Vorangegangen ist eine umfassende Qualifizierungsmaßnahme an drei Wochenenden mit insgesamt 40 Stunden, die die Ehrenamtlichen in ihrer Freizeit absolviert haben.

„Mein besonderer Dank geht an das Lehrkräfteteam, das Prüfungsteam und die Unterstützer, ohne die der Lehrgang nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an das DRK-Bildungszentrum Oldenburg für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.“, so Thomas Hoppe, Ausbilder und Dozent im DRK-Landesverband Oldenburg e. V.

Nachdem dieses Jahr bereits zwei Lehrgänge dieser Art durchgeführt worden sind, folgt im Herbst die Zugführer-Ausbildung und im Herbst nächsten Jahres eine weitere Gruppenführer-Ausbildung.