Junge Bäume, alte Sorten: Apfelbaum-Pflanzaktion in unseren beiden DRK-Vorsorgekliniken

Schon eine ganze Weile wurde im DRK Landesverband Oldenburg e.V. der Wunsch gehegt, in den Zeiten des Klimawandels einen sinnvollen Beitrag zu leisten. So kam der Gedanke, in den Grünanlagen auf dem Gelände unserer Kureinrichtungen in Schillig und Wangerooge einen Lebensraum für zahlreiche heimische Tierarten, darunter auch Insekten, die wiederum die Nahrungsgrundlage für Vögel sind, zu schaffen. Hier entstand nun die Idee, angeregt durch eine Aktion des Müttergenesungswerkes, jeweils einen kleinen „Apfelbaumpark“ anzulegen. Durch die auf der Messe „Landtage Nord“ gesammelten Spendengelder war die Finanzierung gesichert.

So wurden nun die alten Apfelbaumsorten: der Schöne von Boskop, Alkmene, Jonagold und Jaques Lebel ausgesucht, da diese den speziellen Witterungsverhältnissen der Nordseeküste gewachsen sind.  Unterstützung bei der Pflanzung der Bäume erhielten wir durch den Naturschützer Werner Menke und Dr. Andreas Michalik (Biologe und Ornithologe der WAU), welche Nistkästen für die Wildvögel in dem vorhandenen hohen Baumbestand anbrachten. Die Kästen werden im Laufe des Jahres in regelmäßigen Abständen kontrolliert und ihre gefiederten „Bewohner“ erfasst und beringt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die wissenschaftliche Arbeit des Naturschutzvereines einfließen, der u.a. auch am bundesweiten Brutvogelerfassungsprogramm mitwirkt.

Im Herbst 2022 soll es eine zweite Pflanzaktion von Obstbäumen geben. Darüber hinaus soll eine Wiese im Laufe des Jahres für eine insektenfreundliche Blühwiese vorbereitet werden, mit einem zukünftig eigenem Hotel, diesmal aber für Insekten.