Seminar Stress- und Selbstmanagement abgeschlossen
Arbeit, Ehrenamt, Freunde und Familie stressfrei unter einen Hut bekommen ist nicht immer einfach. Besonders wenn es sich bei dem Ehrenamt um eine verantwortungsvolle Leitungs- oder Führungstätigkeit handelt.
Stress ist nicht nur für die Gesundheit der Leitungs- oder Führungskraft schädlich, sondern wirkt sich auch negativ auf die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Ehrenamtlichen und ihren Leitungs- und Führungskräften und unter Umständen auch auf die Qualität ihrer Leitungstätigkeit aus. Im Rahmen der Novellierung der Leitungs- und Führungskräfteausbildung wurde das Seminar Stress- und Selbstmanagement als verbindliches Seminar für Leitungskräfte und Führungskräfte (ab Zugführer) erklärt.
Auf dem Seminarplan standen Themen wie die persönliche Lebensbalance, die Gesundheitsfürsorge im Haupt und Ehrenamt, Techniken des Zeit- und Selbstmanagements, Entspannungstechniken und viele mehr.
An diesem Wochenende haben 14 Teilnehmende aus den Kreisverbänden Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg-Land, Oldenburg-Stadt (Landesverband Oldenburg e. V.) und aus den Kreisverbänden Diepholz und Verden (Landesverband Niedersachsen e. V.) das Seminar unter der Leitung von Thomas Hoppe erfolgreich abgeschlossen.