Sommerfest zum 50-jährigen Bestehen

Mit Musik, Spiel und guter Verpflegung wurde am Samstag das 50. Jubiläum der DRK Seniorenwohnanlage in der Hundsmühler Straße in Oldenburg gefeiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen, die Mitarbeitenden der DRK Seniorenwohnanlage und des zugehörigen ambulanten Pflegedienstes sowie einige Ehrengäste des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. verbrachten den Tag mit guter Unterhaltung in lockerer Stimmung.

„Wir feiern heute ein besonderes Jubiläum“, eröffnete Helmut Gels, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. das Sommerfest. „Im Jahre 1973 entstand unsere heutige DRK Seniorenwohnanlage. Ihr Konzept setzte vor 50 Jahren Maßstäbe im altersgerechten Wohnen. Wir sind besonders stolz unser goldenes Jubiläum heute mit Ihnen als Bewohnerinnen und Bewohnern und unseren fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern feiern zu dürfen.“

Das Sommerfest wurde im großen Garten der DRK Seniorenwohnanlage gefeiert. „Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt, Angehörige und lang mit uns verbundene Menschen eingeladen“, erklärt Frau Mansholt, die Einrichtungsleiterin der Seniorenwohnanlage, die in diesem Jahr selbst ihr 10-jähriges Dienstjubiläum feiern durfte. Das Fest startete mittags mit einem Grillbuffet. Für den Nachmittag hatten die Mitarbeitenden der Seniorenwohnanlage verschiedene Spiele und Aktivitäten vorbereitet, die bei den Gästen regen Anklang fanden. Ein kleines Highlight war der Auftritt der Volkstanzgruppe Benthullen-Harbern, die die Gäste mit ihren Tanzchoreographien in Zimmermannstracht begeisterten. Nach Kaffee und leckerem Kuchen klang das Sommerfest dann gegen Abend langsam aus.

Die heutige DRK Seniorenwohnanlage entstand 1973 in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Oldenburg e. V. Das Wohnheim mit zwei durch einen Wirtschaftstrakt verbundenen Gebäudekomplexen (Haus A und B) und mit insgesamt 65 Wohnungen trägt in der Ausstattung und Einrichtung den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen Rechnung und versetzt sie in die Lage, möglichst lange ein selbständiges Leben zu führen. Im Jahr 1998 wurde ein ambulanter Pflegedienst gegründet, der das Konzept des Betreuten Wohnens in der Seniorenwohnanlage in seiner heutigen Form komplettierte.

Die DRK Seniorenwohnanlage in Oldenburg liegt im beliebten Wohnviertel Oldenburg-Eversten und ist mit dem Personennahverkehr direkt zu erreichen. Bis zur Innenstadt sind es nur wenige Minuten. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken und Bushaltestellen. Die nahegelegenen Teiche laden zu Spaziergängen und Ruhepausen auf einer der zahlreichen Parkbänke ein.

Die Wohnungen mit zeitgemäßen Kommunikationsanschlüssen sind ohne Probleme mit dem Fahrstuhl erreichbar. Es stehen unterschiedliche Wohntypen als Mietwohnungen in der Größe von 27 bis 53 qm zur Verfügung. Dazu gehören gemeinschaftlich zu nutzende Räume, wie Wäschekeller mit Waschmaschinen und Trockner, Bibliothek sowie zwei Speisesäle.