Vertrauensvoll und kompetent: DRK-Landesverband Oldenburg e.V. eröffnet Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle

Seit Anfang Januar bietet der DRK-Landesverband Oldenburg e.V. schwangeren Müttern und werdenden Vätern sowie denen, die sich eine Schwangerschaft wünschen, eine vertrauliche und kostenlose Beratung und Unterstützung rund um das Thema Schwangerschaft an. Das staatlich anerkannte Beratungsangebot richtet sich auch an Frauen, die im Entscheidungskonflikt für oder gegen das Fortsetzen einer Schwangerschaft stehen, und hilft ihnen bei einer verantwortungsvollen Entscheidungsfindung.

Eine Schwangerschaft verändert das Leben und kann, wenn sie unerwartet eintritt, viele Fragen aufwerfen. In einem persönlichen Gespräch beraten und informieren wir zu ganz allgemeinen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit.

Frauen, die sich in einer Konfliktsituation im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft befinden, bieten wir Beratung und Begleitung an. In einem vertrauensvollen Gespräch kann die persönliche Lebenssituation besprochen werden, und Fragen zu möglichen Hilfen, gesetzlichen Ansprüchen sowie medizinischen, sozialen und rechtlichen Fragen geklärt werden. Das Beratungsangebot soll zur Vermeidung einer Notlage beitragen und Ratsuchende dabei unterstützen, eine eigenverantwortliche und ausgewogene Entscheidung zu treffen.

Das Beratungsbüro befindet sich in den Räumlichkeiten der DRK-Landesgeschäftsstelle in der Maria-von-Jever-Str. 2 in Oldenburg-Etzhorn, EG Raum 7. An drei Tagen in der Woche können Ratsuchende sich dort von Frau Eva Langen beraten lassen.

Öffnungszeiten des Beratungsbüros:

Dienstag 8:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag 8:00 – 16:00 Uhr

Freitag 8:00-12:00 Uhr

Zusätzliche Erreichbarkeit: Abendsprechstunde nach Vereinbarung möglich

Zur Terminvereinbarung steht Frau Langen telefonisch unter der Tel. (0441) 92179-34 und per E-Mail unter sskb(at)lv-oldenburg.drk.de zu den genannten Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Beratung erfolgt vertraulich, kostenlos, wertfrei und ergebnisoffen.