Zwölf neue Führungskräfte für den Katastrophenschutz ausgebildet

Am ersten Novemberwochenende wurde das Seminar Führungsstufe A (Gruppenführer) erfolgreich abgeschlossen.

Über 3 Wochenenden lief die Qualifikation der 12 ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nachdem das theoretische Wissen bereits am 23. Oktober überprüft wurde, endete am Sonntag, den 06. November, der Lehrgang mit einer praktischen Abschlussprüfung.  Als neue Gruppenführer können die Teilnehmenden fortan Gruppen im Einsatz der DRK-Einsatzformationen führen und Einsatzaufträge selbständig abarbeiten.

"Mein Dank geht an alle Teilnehmenden für eine vorbildliche Leistung im Seminar und die erfolgreich bestandenen Prüfungen", erklärt Thomas Hoppe, "ich wünsche den neuen Führungskräften alles Gute für die Zukunft bei ihrer verantwortungsvollen, ehrenamtlichen Tätigkeit. Vielen Dank auch an das tatkräftige Team der Referierenden, Prüferinnen und Prüfer sowie Prüfungsunterstützerinnen und -unterstützer."

Tim Völker
Referent Rotkreuzarbeit Tel.: 0441 92179-11
Mail: tim.voelker@lv-oldenburg.drk.de

Die Helferinnen und Helfer haben sich in 40 Unterrichtsstunden im Präsenzunterricht und weiteren Stunden im E-Learning mit wichtigen rechtlichen Vorgaben und Dienstvorschriften auseinandergesetzt. Sie wissen jetzt das Sie die Verantwortung für Sicherheit im Einsatz ihrer Gruppe mittragen und kennen die Strukturen des Katastrophenschutzes in Niedersachsen. Dazu haben Sie sich Wissen angeeignet über Unfallverhütungsvorschriften, die Besonderheiten im Verteidigungsfall und die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle. Im Seminar konnten die theoretischen Kenntnisse in kleineren Übungseinheiten praktisch ausprobiert werden. Die Ausbildenden halfen mit entsprechendem Feedback, so konnte man voneinander lernen und Erfahrungen sammeln. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars können unsere neuen Gruppenführerinnen und Gruppenführer mit Stress im Einsatz umgehen, taktischen Arbeitsblättern richtig lesen und einsetzen sowie Einsatztagebücher fühen.